In diesem kooperativen Kartenspiel um sorgfältig koordiniertes Katzenüberreden sind Sie und Ihr Partner Menschen, die versuchen, Ihre Katze in die Transportbox zu bekommen. Aber seien Sie vorsichtig, sonst könnte dieser Gang zum Tierarzt zu einem Gang in die Notaufnahme werden!
Um zu gewinnen, müssen Sie die Katze mit Leckereien, Ablenkungen und Strategien von den Menschenkarten entlang des Weges und in die Transportbox führen. Planen Sie Ihre Aktionen, verbinden Sie Ihre Wunden und bauen Sie Combos, um die Abwehr der Katze zu durchkreuzen und sie stetig in den Transporter zu führen, bevor die Zeit abläuft.
Aber in jeder Runde werden Katzenkarten gezogen, damit die Katze rennen, sich verstecken, kratzen oder eine totale Konnipation haben kann! Wenn die Katze drei ausgewachsene „Hissy Fits“ hat oder Sie fünf Kratzer erleiden, gewinnt die Katze.
Haftungsausschluss: Der Herausgeber stellte die Prototypkopie von zur Verfügung Hissy Fit! Die in der Rezension geäußerten Meinungen sind ganz meine eigenen.
Rezension:
Überblick:
Was mir beim ersten Spielangebot von Stone Age Distractions sofort auffiel, war das Cover der Box. Die Kiste von Hissy Fit zeigt eine Katze, die offensichtlich wütend ist und nicht in eine Transportbox gesteckt werden möchte. Als ich dann die Prämisse des Spiels las, war ich, gelinde gesagt, neugierig. Sie arbeiten alleine oder mit einem anderen Menschen, um Ihre Katze in die Transportbox zu überreden, damit sie den Tierarzt aufsucht. Jetzt habe ich eine Katze und hatte die meiste Zeit meines Lebens Katzen. Das ist nie einfach. Erfasst Hissy Fit die wahre Angst und Gefahr, die mit dieser schrecklichen, aber notwendigen Aufgabe verbunden sind?
Regeln & Aufbau:
Die Einrichtung nimmt wenig Zeit in Anspruch. Trennen Sie die Karten nach Rückseite: Katzenkarten (orange) & Menschenkarten (lila). Mische alle und gib Menschenkarten an jeden Spieler basierend auf der Spielerzahl. Legen Sie dann den Rest als Nachziehstapel aus und drehen Sie die obersten drei Karten um / Legen Sie die Katzenkarten darunter, indem Sie die oberste Karte umdrehen. Lege als Nächstes die Katzentrackerkarte mit dem Meeple auf die Katze mit Blickrichtung „1“. Mischen Sie die drei Hissy Fit-Karten und legen Sie sie verdeckt aus. Legen Sie zuletzt die Zischen-Marker, den roten Kratzwürfel und 10 Ruhewürfel neben die Karten.
Regeln sind einfach. Sie arbeiten zusammen, um diese verdammte Katze in den Transporter zu bekommen. Wenn ein Spieler am Zug ist, drehe die nächste Katzenkarte um und handle alle Effekte ab, dann führe 2 Aktionen aus. Aktionsoptionen sind 1 Menschenkarte nehmen (entweder blind vom Stapel oder von den 3 aufgedeckten) oder 1 Menschenkarte spielen und Effekte abhandeln. Dieselbe Aktion kann zweimal in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden. Entscheidet sich der aktive Spieler jedoch zweimal zu ziehen, wird eine dritte Karte genommen. Keine Handbegrenzung.
Thema und Mechanik:
Das Thema, eine Katze für einen Tierarztbesuch in eine Transportbox zu locken oder zu zwingen, ist ziemlich einzigartig. Und konkret. Wenn Sie dies im wirklichen Leben nicht tun mussten, können Sie sich glücklich schätzen. Ich habe in meinem Leben viele Katzen gehabt, und keine hat es gemocht, in diese Transportbox zu gehen. Dieses Kunstwerk hämmert dieses Haus. Die Katzen auf den Katzenkarten fangen perfekt den Ärger, die Angst und den Hass ein, die Katzen dafür haben.
Mechanisch ist das Spiel sehr solide. Wir haben ein paar Mal gespielt. Bei einer kurzen Spielzeit, warum nicht? Das Umdrehen der Katzenkarten in jeder Runde zwang Sie, sich mit ihnen zu befassen oder die Konsequenzen zu tragen. Es hat Sie gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen. Beruhigst du die Katze? Oder heilst du dich selbst? Vielleicht können Sie beides tun. Aber dann bringen Sie die Katze nicht in Richtung des Trägers. Alle haben sehr gut zusammengearbeitet.
Spielweise:
Das Gameplay ist einfach. Kümmere dich um die Katze, deine Kratzer oder ziehe Karten. Drehe zu Beginn deines Zuges eine neue Katzenkarte um und führe ihren sofortigen Effekt aus, falls vorhanden. Dies könnte sein, den Meeple ein Feld zurück zu bewegen, den Kratzmarker vorzurücken oder einen Zischmarker hinzuzufügen. Sehen Sie sich dann den fortlaufenden Effekt an: Kann den Katzenmeeple nicht voranbringen, kann keine Karten kombinieren, Beruhigungswürfel entfernen oder die gleichen drei sofort. Jetzt kann der aktive Spieler eine Karte von der Hand spielen oder eine neue Karte auf die Hand ziehen. Das Ziel ist, die Katzenkarte zu beruhigen, um sie abzulegen. Jede Karte hat eine Nummer einer bestimmten „Katze“: wütend, hinterhältig, stur. Jede der Menschenkarten könnte übereinstimmende Symbole haben. Lege, falls gespielt, einen Beruhigungswürfel auf jedes der passenden Symbole. Sobald alle auf der Katzenkarte abgedeckt sind, wird sie abgelegt. Sobald es abgelegt wird, sind seine Effekte nicht mehr wirksam. Wenn Sie oder ein anderer Spieler mit einem der Kombinationssymbole auf der linken Seite der Karte übereinstimmen können, können zusätzliche Karten gespielt werden. Alle Karten müssen jedoch das gleiche Kombinationssymbol haben: Fischskelett, Aufziehmaus, Wollknäuel. Alle Karten, die in einer Combo gespielt werden, gelten als eine Aktion. Dann kann eine zweite Aktion durchgeführt werden. Wenn zwei Karten auf die Hand gezogen wurden, wird eine dritte Bonuskarte gezogen. (Ich denke, das könnte ein wenig zu stark sein).
Das Spiel wird dann im Uhrzeigersinn fortgesetzt. Wenn ein Hiss Token hinzugefügt werden muss, wird es auf die Karte ganz links gelegt. Sobald eine Karte drei Token hat, wird sie umgedreht. Das ist nicht gut. Immer. Ein schlechter Effekt tritt auf, die drei aufgedeckten Menschenkarten werden abgelegt, und wenn es die dritte und letzte Hiss-Karte ist, die umgedreht wird, verlieren Sie alle. Wenn nicht, geht das Spiel weiter. Die Spieler gewinnen, wenn der Katzenmeeple den Träger elf Felder vom Start entfernt erreicht. Die Katze gewinnt, wenn Sie fünf Kratzer erhalten oder wenn die dritte Hiss-Karte umgedreht wird.
Artwork und Komponenten:
Ich habe einen Druck abgearbeitet und gespielt, daher kann ich die Komponenten des Endprodukts nicht beurteilen. Die Kunst hingegen kann ich. Ich liebte es. Die Kunst von Little Putin versetzt Sie mitten ins Geschehen. Bandage und Dead Stare sind zwei meiner Favoriten. Diese Bilder fangen die Haltung einer Katze ein, die nicht perfekt zum Tierarzt gehen will! Auf vielen Karten steht „Art in Progress“, und ich kann es kaum erwarten, es zu sehen! Karten wie Plot, Cuddle Buddy und Judge machen mich neugierig … als Katze?
Das gute:
Hissy Fit hat eine sehr flache Lernkurve. Es ist kein schwieriges Spiel zu lernen oder zu lehren. Es ist jedoch sehr unterhaltsam zu spielen. Es führt zu lustigen Gesprächen und Planungen mit Ihrem Team. Mit der Zufälligkeit der Katzenkarten, die jede Runde herauskommen, könnten Ihre besten Pläne völlig umsonst sein. Dies verleiht dem Spiel eine erhöhte Wiederspielbarkeit. Der Combo-Aspekt schien zunächst nicht so wichtig zu sein, aber sobald Sie eine lange Combo aneinandergereiht und mit zwei Katzenkarten fertig geworden sind UND die Meeple 5 Felder bewegt haben, fühlte es sich gut an. Als hättest du wirklich etwas erreicht.
Da ich so zugänglich und kooperativ bin, kann ich auch mit meinen Kindern, Nichten und Neffen spielen. Die gesamte Inkonographie ist auch leicht zu verstehen.
Das andere:
Zuerst möchte ich ein paar Dinge zu den Druck- und Wiedergabedateien ansprechen. Es wäre cool, wenn sie einen Kratzmarker und ruhige Marker zum Ausschneiden anbieten würden, zusammen mit einem einfachen umklappbaren Aufsteller einer Katze für den Meeple. Auf der letzten ganz gedruckten Seite ist genügend Platz, um diese hinzuzufügen. Einige Leute haben vielleicht keine Token oder Würfel (ich weiß nicht wer), aber es gibt auch eine weitere Chance, das bezahlte Kunstwerk zu verwenden. Nun, keiner dieser Effekte beeinflusst das Gameplay überhaupt. Das war nur meine innere Print-n-Play-Builder-Entlüftung.
Was das Spiel selbst betrifft, so besteht nie die Gefahr, dass Sie verlieren. Zumindest waren wir das nicht. Wir würden gerne 5 oder 6 Karten kombinieren, hätten keine mehr in unseren Händen und uns dann mit den nächsten beiden Katzen mit einer weiteren soliden Kombination auseinandersetzen. Ich wünschte, das Spiel wäre etwas schwerer zu schlagen oder leichter zu verlieren. Fügen Sie vielleicht ein Symbol hinzu, das Sie dazu bringt, eine weitere Katzenkarte umzudrehen. Je mehr Katzen im Spiel sind, desto schwieriger wird die Runde.
Abschließende Gedanken:
Es ist ein Kinderspiel, dies für den 3-Dollar-Druck und das Spiel zu unterstützen. Hissy Fit macht Spaß, ist schnell, einfach zu lernen und zu lehren und hat ein lustiges, einzigartiges Thema. Katzenliebhaber werden dieses Spiel lieben. Kinder werden dieses Spiel lieben. Das Artwork sticht hervor und macht dieses Spiel wirklich noch lustiger.
Spieler die mögen:
Kurze Kartenspiele, Koop-Spiele, Katzen, das Gefühl, die Katze zum Tierarzt zu bringen, ohne die tatsächliche Gefahr einer Körperverletzung.